Liebe Eltern, liebe Patienten, ab sofort können Termine in unserer Praxis online unter nachstehendem Link gebucht werden:

Start der Zeckensaison

Im März/April beginnt wie jedes Jahr durch die zunehmende Wärme die Zeckensaison und damit die Gefahr, der Krankheitsübertragung mit Borrelien oder FSME- Viren. Der Landkreis Teltow-Fläming wird derzeit nicht zu den FSME-Risikogebieten gezählt, jedoch wurden in den letzten Jahren auch von hier und  den umliegenden Landkreisen einzelne Erkrankungsfälle gemeldet. Sollten Sie einen Urlaub in den Süden Deutschlands, nach Österreich, Ungarn , Polen oder der Schweiz planen, in dem Sie sich und Ihre Kinder viel in der freien Natur aufhalten (Camping oder Trekkingurlaub) , besteht ein deutlich höhere Risiko, sich zu infizieren.

Was ist FSME ( Früh-Sommer-Menigo-Enzephalitis)?

FSME ist eine durch einen Virus ausgelöste Erkrankung, die sich mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und bei einem Teil der Patienten mit einer Menigoenzephalitis, einer Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute, äußert. Übertragen wird die Krankheit durch den Biss einer infizierten Zecke.

Wie kann man sich schützen?

Indem man durch eine geeignete Kleidung (lange Hosen, festes Schuhwerk) den Zecken wenig "Angriffsfläche" bietet und sich vor allem nach Aufenthalt im Freien nach Zecken absuchen lässt (besonders in den Achseln, Hals-und Beinfalten sowie hinter den Ohren) und diese mit geeigneten Werkzeugen( Zeckenzange, Schlinge) zeitnah entfernt. Somit wird die Möglichkeit einer Infektionsübertragung wesentlich reduziert.
Auch eine Impfung schützt gegen FSME, nicht jedoch gegen eine Borrelieninfektion.

Falls Sie sich bereits impfen lassen haben, kontrollieren Sie bitte ob diese noch auf dem aktuellen Stand ist. Wir beraten Sie dazu gern.

Liebe Eltern, aus Kapazitäts- und Infektionsschutzgründen bitten wir Sie, pro  Kind  nur mit einer Begleitperson in die Praxis zu kommen.

Dear parents, for capacity reasons, we ask you to come to the practice  only with one accompanying person per sick child.

Chers parents, pour des raisons de capacité, nous vous demandons de venir au cabinet avec un seul accompagnateur par enfant malade.

Të dashur prindër, për arsye kapacitetesh, ju kërkojmë të vini në praktikë vetëm me një person shoqërues për fëmijë të sëmurë

أولياء الأمور الأعزاء ، لأسباب تتعلق بالسعة ، نطلب منك الحضور إلى العيادة مع شخص مرافق واحد فقط لكل طفل مريض

Шановні батьки, з міркувань дієздатності просимо Вас приходити на практику лише з однією супроводжуючою особою на одну хвору дитину

Praxis-APP kostenlos auf Ihr Smartphone

Liebe Eltern,

Über eine durch den Verband der Kinder-und Jugendärzte betriebene  App haben Sie die Möglichkeit, an Termine wie z.B. Vorsorgen/ Impfungen Ihres Kindes erinnert zu werden sowie einen aktuellen Überblick zum Leistungsangebot der Krankenkasse Ihres Kindes zu erhalten. Auch Informationen aus unserer Praxis zu Terminen,Öffnungszeiten und Behandlungen können Sie auf diesem Wege  schnell und direkt auf Ihrem Smartphon abrufen. Weitere Möglichkeiten sind:

•  aktuelle Tipps zur Kinder-und Jugendgesundheit
  •  persönliche Nachrichten vom Praxisteam und Ihrem Arzt
  •  Vorsorge und Therapie-Erinnerung

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

• Suchen Sie in Ihrem App-Store nach : PraxisApp Mein Kinder-und Jugendarzt
  • Name des Kinderarztes auswählen und weiter Schritt für Schritt
  • Nachdem Sie die Daten zu Ihrem/n Kind/-ern eingegeben haben, können Sie aktuelle Informationen Ihrer Krankenkasse und unserer Praxis erhalten.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass eine Behandlung Ihres Kindes auf Kosten der GKV nur mit einer gültigen Krankenversicherungskarte erfolgen kann. Können Sie weder eine gültige Chipkarte noch einen Versicherungsnachweis Ihrer Krankenkasse vorlegen, kann eine Behandlung nur privatärztlich erfolgen. Auch Rezepte und Verordnungen müssen Sie in diesen Fällen selbst bezahlen.